Interna

Gemeinsam Bamberg entdecken

Am 06.10.2023 fand unser Betriebsausflug statt.

Auf der Tagesordnung stand ein bunt gemischtes Programm, das sowohl einen Ausflug in die Natur als auch Kultur und Kulinarik beinhaltete.

Zunächst machten wir Halt beim Baumwipfelpfad in Ebrach. Nach einem kurzweiligen Spaziergang kamen wir am Eingang des Geländes an, von wo aus wir dem Pfad in den Baumkronen folgten, bis wir den Fuß des Aussichtsturms erreichten. Fast alle wagten sich hinauf und genossen den traumhaften Ausblick bei bestem Herbstwetter.

Im Anschluss daran fuhren wir weiter in die Bamberger Innenstadt, wo unser Stadtführer uns schon erwartete. Im Rahmen einer Erlebnis-Stadtführung konnten wir die schönsten Sehenswürdigkeiten der Stadt Bamberg bewundern und auch einiges über die Geschichte der Stadt erfahren. Wir sahen unter anderem das Hotel Residenzschloss, das einst als Krankenhaus fungierte und zu seiner Zeit als eines der modernsten Krankenhäuser Europas galt. Im Anschluss daran machten wir uns auf den Weg zum Bamberger Domplatz, von wo aus wir den Dom bestaunten. Wir hörten nicht nur die Legende über die berühmte Heinrichsglocke, sondern hatten auch das besondere Glück, die Heinrichsglocke schlagen zu hören. Schließlich durften wir den prachtvollen Innenhof der Alten Hofhaltung besichtigen und bekamen interessante Einblicke in das damalige Leben der Bischöfe. Zu guter Letzt konnten uns an dem liebevoll gepflegten Rosengarten der Stadt Bamberg erfreuen und die weltberühmte Rosenart „Gloria Dei“ bewundern. Unsere Stadtführung endete am weltberühmten Bamberger Rathaus, das auf Stelzen im Wasser erbaut wurde.

Am Nachmittag folgte ein entspannter Programmpunkt: eine Schifffahrt mit unserem Schiff Christl auf der Regnitz. Vom Wasser aus konnten wir unter anderem „Klein Venedig“ bewundern, das mit seinen individuellen Fischerhäuschen ein mediterranes Flair in die Innenstadt Bambergs bringt.

Ein fränkisches Abendessen in einem alteingesessenen Bamberger Wirtshaus rundete den Tag ab. Hier konnten wir uns über die vielen Eindrücke des Tages austauschen und den Abend mit Schäuferle und anderen fränkischen Spezialitäten ausklingen lassen.

Katja Eßmann
Industriekunden-Team

Weitere Beiträge im Newsletter Winter 2023/24