Industrie

Konzentration am Maklermarkt – gibt es bald nur noch Großmakler?

 

Seit geraumer Zeit vergeht fast kein Tag, an dem eine solche Schlagzeile nicht zu lesen ist. Doch was sind die Hintergründe und vor allem, welche Auswirkungen hat das für Sie als Kunde?

Große Maklerhäuser sind enorm auf eine hohe Marge und Gewinnmaximierung aus. Auch bei vielen mittelständischen Maklerhäusern sind inzwischen große Investoren im Hintergrund tätig. Das Ziel ist klar: Rendite und Gewinnmaximierung in kurzer Zeit, um größtmögliche Gewinne abzuschöpfen.

Offiziell ist meist die Rede davon, dass Synergien geschaffen werden sollen. Sicher ein Punkt, der nicht unerheblich ist, aber das eigentliche Problem an der Sache ist, dass kein Personal für die Betreuung und Beratung der Kunden vorhanden ist. Von daher sind weitere Konzentrationen und Zukäufe für Großmakler unausweichlich, die Ziele der Aktionäre und Investoren sicherzustellen.

Die Erfahrungen zeigen allerdings, dass darunter der Kunde und somit Sie leiden. Sie haben keine festen Ansprechpartner, in der Schadenbearbeitung kommt es zu langen Bearbeitungszeiten und in den Renewalverhandlungen folglich zu schlechteren Ergebnissen in Form von hohen Prämien und Deckungsnotständen. Gerade letzteres ist die logische Konsequenz. Wie soll ein Makler auch das Beste für den Kunden herausholen, den Versicherer vom Risiko überzeugen, wenn er ihn selbst nicht einmal genau kennt?!

Bei R-M-K sind Sie keine Nummer. Wir sind IHR Interessensvertreter – und das mit voller Leidenschaft. Wir sind unabhängig und haben für den Mittelstand ein exklusives und bewährtes Betreuungskonzept.

Mit viel Leidenschaft, enormen Einsatz in einem erstklassigen Team, können wir auch für Sie die bestmögliche Betreuung sicherstellen.

Sprechen Sie mit uns.

Manuel Hergenhan
Industriekunden-Team

Manuel Hergenhan

Weitere Beiträge im Newsletter Winter 2023/24