BAV

Renditechancen mit alternativen Kapitalanlagen

Für Privatanleger und -anlegerinnen ist der direkte Zugang zu alternativen Investments, wie Infrastrukturprojekte oder Private Equity, in der Regel stark eingeschränkt. Alternative Kapitalanlagen stellen jedoch eine wertvolle Ergänzung zu Anlageportfolios dar. Aufgrund ihrer eingeschränkten Handelbarkeit sind sie in der Regel weniger volatil als reine Aktien- oder Rentenportfolios und bieten das Potenzial für interessante Renditen. Die Allianz Lebensversicherungs-AG bietet mit der „Private Finance Police“ und der „Private Market Police“ zwei Produkte an, die bereits ab einer Investitionssumme von 10.000 Euro Zugang zu diesen attraktiven Anlageformen ermöglichen.

Die Private Finance Police ist als Rentenversicherung konzipiert und investiert in ein Referenzportfolio aus fünf alternativen Anlageklassen: Private Debt (Fremdkapitalinvestitionen zur Finanzierung von Unternehmen), Private Equity (Beteiligung an nicht an der Börse gehandelten Unternehmen), Immobilien, Verkehr & Infrastruktur sowie Renewables (erneuerbare Energien). Diese Anlageklassen sind noch weiter unterteilt, sodass insgesamt in über 10.000 Einzelinvestments weltweit investiert wird. Die Mindestanlagedauer beträgt 12 Jahre, wir empfehlen jedoch eine längere Anlagedauer.

Die „Private Market Police“ ist hingegen als lebenslange Lebensversicherung konzipiert, die so-wohl als reines Anlageprodukt als auch für eine steueroptimierte Vererbung von Vermögen genutzt werden kann. Anders als die „Private Finance Police“ ist der Anleger in einer von fünf Anlagestrategien investiert: PrivateDept-, Private Equity-, Renewables-, Infrastucture- oder Future-Focused-Strategie (Private Equity, Infrastruktur und Wald mit dem Fokus auf Klimaschutz).
Diese Investments generieren in der Regel kontinuierlich Erträge, wie beispielsweise Zins- oder Mieteinnahmen, Einspeisevergütungen bei Projekten im Bereich erneuerbare Energien oder Betreibervergütungen bei Infrastrukturprojekten. Bei Unternehmensbeteiligungen profitieren Sie von den Gewinnen aus dem Unternehmenszuwachs.
Für diese Versicherungsprodukte gelten die steuerlichen Besonderheiten von privaten Lebensversicherungsverträgen. Die Erträge sind demnach erst bei der Auszahlung von Leistungen steuerpflichtig und werden je nach Auszahlungsart (Kapital oder Rente) besteuert. Die Rentenleistungen der „Private Market Police“ unterliegen beispielsweise der günstigen Ertragsanteilbesteuerung. Bei richtiger Gestaltung kann eine Todesfallleistung erbschaftsteuerfrei bezogen werden.

Gerne beraten wir Sie zu den Möglichkeiten der alternativen Kapitalanlage und empfehlen Ihnen das zu Ihnen passende Produkt.

Gerd Colmer
bAV-Team

Weitere Beiträge im Newsletter Herbst 2025