Branche

Strafrecht: Im Dschungel der Ermittlungen

Sollte es in Ihrem Unternehmen zu strafrechtlichen Ermittlungen kommen, sind Sie gut aufgestellt? Hilfestellung von außen ist in Ihrem Unternehmen nicht nötig, da Ihre Rechtsabteilung stets den Überblick behält?

Gut, dass Sie bereits Vorkehrungen getroffen haben – doch die Realität stellt sich leider oft anders dar.

So wird im Rahmen eines strafrechtlichen Ermittlungsverfahrens oftmals Unterstützung durch externe Forensiker im Bereich interner Ermittlungen benötigt. Es geht hierbei unter anderem um die rechtliche Bewertung von potenziell relevanten E-Mails, die Kommunikation mit Ermittlungsbehörden sowie rechtliche Handlungsempfehlungen von erfahrenen Forensikern. Indem Maßnahmen zur Aufklärung und Identifikation wirtschaftskrimineller Handlungen getroffen werden, kann der im Raum stehende Rechtsverstoß besser eingeschätzt werden. Zwar liegt die Beweislast in einem strafrechtlichen Verfahren im Allgemeinen bei der Staatsanwaltschaft, jedoch gibt es immer wieder Fälle, die zeigen, dass von der Staatsanwaltschaft nicht alle Beweise ermittelt werden. Um insbesondere entlastende Beweise in das Verfahren einzuführen, kann es sinnvoll sein, eigene Untersuchungen anzustellen und die Argumente der Staatsanwaltschaft damit zu entkräften. Die Arbeit der Forensiker kann somit von großer Bedeutung für die Effektivität der Verteidigung Ihres Unternehmens sein. Neben all den Vorteilen bringen forensische Dienstleistungen jedoch hohe Kosten mit sich. So muss für einen Arbeitstag eines Forensikers mit 2.000 € und mehr gerechnet werden. Vor dem Hintergrund, dass fundierte interne Ermittlungen oftmals mehrere Arbeitswochen in Anspruch nehmen, haben Betroffene mit hohen finanziellen Belastungen zu kämpfen. Allein die Kosten der Forensiker summieren sich schnell auf einen höheren sechsstelligen Betrag. Dies kann dazu führen, dass von der Beauftragung von Forensikern aus Kostengründen Abstand genommen wird und somit wertvolle Verteidigungsmöglichkeiten ungenutzt bleiben.

Hinzu kommen die hohen Anwaltskosten, die in einem Strafverfahren ausschließlich auf Basis von Honorarvereinbarungen in Rechnung gestellt werden. Damit die bestmögliche Verteidigung im Strafverfahren nicht an der Kostenhöhe scheitert, empfehlen wir Ihnen die Absicherung durch eine Strafrechtsschutzversicherung. Wir, das Team von RMK, beraten Sie hierzu gerne.

Katja Eßmann
Industriekunden-Team

Weitere Beiträge im Newsletter Sommer 2023