Industrie

Kapazitätsnotstände im Bereich der Sachversicherung in Sicht!

 

Bereits zum Jahresanfang war für viele Unternehmen die Überraschung groß. Zur Sanierung der Prämiensätze in der Sachversicherung, kamen die Summen- und zwangsläufig auch die Prämienanpassungen durch gestiegene Baupreise hinzu. Im industriellen Bereich gab es historisch hohe Anpassungen von +19 % für Gebäude sowie +10 % für Betriebseinrichtung. Die Datengrundlage für die Anpassungen wertet das Statistische Bundesamt aus. Bereits jetzt lässt sich ein Trend zur unveränderten Anpassung in deren Quartalsauswertungen erkennen. Problematisch an dieser Stelle ist die Tatsache, dass die Versicherer hierauf nicht reagieren. Deren Kapazitäten bleiben seit teilweise Jahrzehnten gleich und werden nicht an die gestiegenen Preisindices angepasst. Im Gegenteil, viele Versicherer haben ihre Kapazitäten teilweise drastisch reduziert.

Und wie so oft sind Sie die Leidtragenden. In vielen Fällen wird dies zu Kapazitätsnotständen und nicht vollumfänglich abgesicherten Risiken führen. Sie müssen daher zwangsläufig einen (Groß-)Teil der Risiken selbst tragen. Umso wichtiger ist es hier, dass Sie einen Makler an Ihrer Seite haben, der die Problematik frühzeitig erkennt und bereits jetzt Gegenmaßnahmen ergreift.

Wir erstellen daher bereits im Vorfeld zu den Renewalverhandlungen für unsere Kunden ein individuelles Kapazitäts- und Quotenmanagement. Somit wissen wir genau, wo wir ggf. mehrere Versicherer im Konsortium einsetzen müssen und wo nicht. Wir nehmen so frühzeitig die Verhandlungen mit neuen Risikoträgern auf, um für Sie das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Vorbereitung ist hier die halbe Miete, um Ihnen am Jahresende nicht die schlechten Nachrichten über fehlende Deckungen übermitteln zu müssen. Wenn Sie sich das ersparen wollen, sprechen Sie frühzeitig mit uns!

Manuel Hergenhan
Industriekunden-Team

Manuel Hergenhan

Weitere Beiträge im Newsletter Sommer 2023