bAV / bKV

Die Auswirkungen des demographischen Wandels auf die Altersvorsorge

Im Jahr 2022 gingen voraussichtlich 300.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mehr in den Ruhestand als neu in den Arbeitsmarkt eintraten. Im Jahr 2029, also in 6 Jahren, wird der geburtenstärkste Jahrgang 1964, der ca. 1,4 Millionen Personen umfasst, das Rentenalter erreichen; gleichzeitig treten ca. 736.000 Menschen des Geburtsjahrgangs 2009 neu ins Arbeitsleben ein – eine Differenz von ca. 670.000 Personen. Die sich hieraus ergebene Lücke am Arbeitsmarkt wird sich nicht durch Migration qualifizierter Arbeitskräfte und einer nochmaligen Steigerung der Erwerbstätigenquote schließen lassen. Für Unternehmen bedeutet dies, dass der „Fachkräftemangel“ sich weiter verschärfen wird.

Durch den aktuellen Eintritt der Boomer-Generation in den Ruhestand, steigt der finanzielle Druck auf die umlagefinanzierte gesetzliche Rentenversicherung erheblich. Bereits heute wird das Rentenversicherungssystem mit ca. 30 % oder 100 Milliarden Euro – mit steigender Tendenz – jährlich aus Steuermitteln subventioniert. Damit die Auswirkungen auf den Bundeshaushalt nicht ausufern, werden weitere Reformen notwendig sein.

Als eine Maßnahme zur Senkung des Finanzbedarfs der gesetzlichen Rentenversicherung werden die Leistungen aus der Rentenversicherung weiter angepasst. Nach aktueller (optimistischer) Vorausberechnung der gesetzlichen Rentenversicherung wird das Rentenniveau im Jahr 2035 bei ca. 45,8 % liegen und damit ca. 4,6 % unterhalb des aktuellen Rentenniveaus von 50,4 %. Die sogenannte Versorgungslücke – als Differenz zwischen Erwerbs- und Alterseinkommen – wird sich damit noch einmal deutlich erhöhen. Die betriebliche Altersversorgung ist eine effiziente Möglichkeit, zusätzliches Alterseinkommen aufzubauen und der Versorgungslücke entgegenzuwirken. Arbeitgeber können sich beim Werben und Halten von Fachkräften mit einem attraktiven betrieblichen Versorgungswerk hervorheben. Gerne unterstützt Sie unser Fachteam BAV bei der Gestaltung, Neukonzeptionierung und Umsetzung Ihrer betrieblichen Altersversorgung. Profitieren Sie dabei von unserer langjährigen Erfahrung und Expertise.

Gerd Colmer
bAV-Team

Weitere Beiträge im Newsletter Sommer 2023