Schaden

Das Spiel mit dem Feuer: Die 10 größten Schäden in der Industrie

Der Gesamtverband deutscher Versicherer meldet unverändert hohe Schaden-Kosten-Quoten. Grund hierfür sind meist Großschadenereignisse durch Brand. Dies spiegeln auch die 10 höchsten Schadenleistungen für die Jahre 2020 und 2021 wieder. So sind alle zehn Großschäden, für die Leistungen in bis zu dreistelliger Millionenhöhe je Schaden ausgezahlt wurden, Folgen von Feuer. Zumeist tritt im Rahmen der Schadensabwicklung nicht nur die Sachversicherung des Unternehmens, sondern zusätzlich die Betriebsunterbrechungsversicherung ein. Zusätzlich wird fast jeder Schaden mit weiteren Behinderungen in der Lieferkette als Rückwirkungsschaden bei anderen Unternehmen nochmals vervielfacht. Dies erklärt die immens hohen Zahlungen. In den Jahren 2020 und 2021 haben sich vier der zehn größten Schäden in den Bereichen Textil- sowie Kunststoffverarbeitung ereignet. Um dem entgegenzuwirken, wurden in den letzten Jahren bereits umfassende Sanierungen durch die Versicherer durchgeführt – leider brachten diese nicht den gewünschten Erfolg. Infolgedessen sind die Versicherer bei der Zeichnung von Risiken in diesen Branchen besonders zurückhaltend und vorsichtig. Und damit nicht genug: Mittlerweile zeichnet sich ein Rückzug der Versicherer aus diesem kritischen Marktbereich ab. Dies führt zu einer weiteren Verhärtung und Verknappung des Marktes. Betroffene Unternehmen sind dazu gezwungen, tiefer in die Tasche zu greifen, um ihren Versicherungsschutz auf dem gleichen Niveau zu halten. Des Weiteren sorgen höhere Selbstbehalte dafür, dass die finanzielle Belastbarkeit der Unternehmen auf die Probe gestellt wird. Weiter stellen die Versicherer außerdem hohe Anforderungen an den baulichen und anlagentechnischen Brandschutz.

Unerlässlich für Ihren Versicherungsschutz ist es daher, die brandschutztechnischen Anforderungen der Versicherer zu erfüllen, um das Schadenspotenzial Ihres Unternehmens so gering wie möglich zu halten. Für die hierfür nötige Unterstützung und Transparenz gegenüber dem Versicherer sind wir, das RMK-Team, stets an Ihrer Seite!

Katja Eßmann
Industriekunden-Team

Weitere Beiträge im Newsletter Frühjahr 2023