Branche

KFZ-Flottenversicherung

Wie jedes Jahr ab dem 3. Quartal, stellen sich viele die Frage der Prämiengestaltung für die Fahrzeugversicherung für das neue Versicherungsjahr. Wie haben sich die Schäden und Schadenzahlungen entwickelt, welche Faktoren fließen in die Preisgestaltung ein.

Corona ist nicht vorbei, hat aber wohl seinen Schrecken verloren. Die Gesellschaft drängt zur Normalität. Der Vertrieb wird hochgefahren. Mitarbeiter sind wieder vermehrt unterwegs sei es ins Büro oder zum Kunden.

Der Fahrzeugmarkt hat sich gewandelt, hin zu immer mehr Elektromobilität. Versicherer registrieren durchschnittliche Mehrkosten von rund 700 EUR je Schaden für solche Fahrzeuge. Dabei ist es unabhängig davon, ob es sich um ein reines Elektrofahrzeug oder einen Hybriden handelt.

Leider macht auch die Inflation in Höhe von 7,9 % nicht vor der Branche halt und dies in mehrfacher Hinsicht. Die Ersatzteilaufschläge liegen bei fast 50 %, die Lohnkosten sind gestiegen (Anhebung des Mindestlohnes) und auch die Energiekosten schlagen sich in der Prämienkalkulation nieder. Darüber hinaus kommen noch Typklassen- sowie Regionalklassenveränderungen hinzu.

Konnten in den vergangenen Jahren für die KFZ-Flotten unserer Kunden Prämienreduzierungen, trotz „Corona Effekt“, erzielt werden, wird dies nun nicht mehr möglich sein.

Wir rechnen mit harten, schwierigen Verhandlungsrunden mit unseren Versicherungspartnern, die wir nun angehen werden. Wichtig erscheint uns hier das richtige Timing für die Verhandlungen zu wählen, um uns ggf. Alternativen am Markt offen zu halten, falls wir keinen Konsens in den Verhandlungen erzielen. Neben einer guten Vorbereitung mit einer Analyse der individuellen Schadensituation suchen wir nach geeigneten Maßnahmen, um die Schadenquote zu reduzieren. Dazu zählen auch Selbstbehaltsoptimierungen, Schadenrückzahlung oder Maßnahmen zur Einsparung der Versicherungssteuer. Wichtig dabei ist, dass wir dies nicht erst am Jahresende aufgreifen, sondern die Flotten über das ganze Jahr managen, um bei negativen Entwicklungen frühzeitig gegensteuern zu können.

Machen Sie den Praxistest und sprechen sie uns an.

Simone Weiß
Industriekunden-Team

Simone Weiss

Weitere Beiträge im Newsletter Herbst 2022