Schaden

Brandmeldeanlage? Wir haben doch Feuerlöscher!

Unsere Kunden wissen bereits, wie wichtig Schaden-Verhütungsmaßnahmen sind. Dazu gehört auch eine Brandmeldeanlage (BMA). Und diese hat im Oktober 2021 ein ganzes Werk „gerettet“ und einen Schaden von ca. 50 Mio. EUR verhindert.

Was war geschehen? Bei einem unseren Mandaten wurde die Installation einer Brandmeldeanlage seit Jahren immer wieder thematisiert, da eines der Werke noch nicht entsprechend ausgerüstet war. Leider fehlte immer die Zeit oder das nötige Budget. Nun wurde es unumgänglich sich dieser Aufgabe anzunehmen, um das Risiko am Markt weiterhin versichern zu können.

Hierbei standen wir begleitend und beratend sowohl in der Planungsphase als auch bei der Installation der BMA zur Seite. Kaum war der Einbau abgeschlossen, fing eine Maschine in der Nacht Feuer. Umgehend wurde der Alarm ausgelöst und die Meldung automatisiert eingeleitet. Ein Mitarbeiter bekämpfte den Brand mit einem Schaumlöscher. Binnen weniger Minuten trafen die alarmierten Rettungskräfte ein. Das Feuer konnte in der Entstehungsphase erstickt und dadurch ein größerer Schaden verhindert werden.

Entscheidend für eine erfolgreiche Brandbekämpfung ist die automatisierte Alarmierung der Feuerwehr und somit deutliche Verkürzung der Reaktionszeit. Feuer kann innerhalb von wenigen Minuten enorme Schäden anrichten oder gar alles vernichten.

Wir analysieren das Risiko und zeigen die Mittel und Wege auf, um Ihren Betrieb erfolgreich schützen zu können. Zugleich kann durch den Betrieb einer Brandmeldeanlage häufig eine Reduktion der Versicherungsprämie erreicht werden. Sprechen Sie uns an, das RMK-Team freut sich über neue Herausforderungen.

Maria Stumpf
Industriekunden-Team

Maria Stumpf

Weitere Beiträge im Newsletter Januar 2022