Frühlingszeit – Auf die Roller fertig, los

Zum 01.03. hat wieder das neue Verkehrsjahr für E-Scooter, Roller und Co. begonnen.

Die Anzahl an diesen Fahrzeugen auf unseren Straßen wächst stetig an. Immer mehr Menschen haben Spaß an dieser Art der Fortbewegung.
Damit diese Fahrzeuge, derzeit über 1,8 Mio in Deutschland, auf öffentlichen Straßen bewegt werden dürfen, ist eine gültige Betriebserlaubnis und ein Versicherungskennzeichen bzw. eine Versicherungsplakette für Elektrokleinstfahrzeuge wie E-Scooter und Segways erforderlich.

Hier wurde dieses Jahr zwischen dem Bundesverkehrsministerium und einzelnen KFZ-Versicherungen ein Pilotprojekt gestartet.

Der Mofa- und Mopedfahrer kann sich zwischen dem herkömmlichen Kennzeichen aus Aluminium- bzw. Stahlbech und einer Klebefolie entscheiden. Diese wird auf eine Trägerplatte aus Kunststoff geklebt; analog wie sie bereits für Elektrokleinstfahrzeuge verwendet werden. Es würde dann je Versicherungsjahr nur noch ein Wechsel der Klebefolie stattfinden. Diese Handhabung ist leichter, schneller und besser für die Umwelt.
Eine Herstellung und Entsorgung der bisherigen Metallschilder würde entfallen. Progonosen gehen von einer Reduzierung des „ökologischen Rucksack“ innerhalb von 5 Jahren um fast 40% aus. Bei positiven Abschluss dieses Pilotprojekts sollen die Metallschilder vollständig durch diese Klebefolien ersetzt werden.

Der Erwerb eines solchen Kennzeichens bzw. der Versicherungsplakette ist der Nachweis, dass Haftpflichtversicherungsschutz besteht. Optional kann eine Teilkaskoversicherung gegen Schäden wie Diebstahl oder Naturgewalten (Sturm, Hagel, Blitzschlag oder Überschwemmung) abgeschlossen werden.

Der Versicherungsschutz kann zum 01.03. oder je nach Bedarf auch unterjährig erfolgen. Der Versicherungsbeitrag verringert sich dann dementsprechend. Dieser Vertrag verlängert sich nicht automatisch.

Mit dem 01.03. des darauffolgenden Jahres wird wieder ein neues Kennzeichen / Klebefolie benötigt, deren Farbe zwischen schwarz, blau und grün jährlich wechselt.

Simone Weiß
Versicherungsfachwirtin

Simone Weiss
Kategorien: News