Schaden

Mit RMK im sicheren Hafen

Im letzten Newsletter haben wir über das anstehende Renewal der Sachversicherungsverträge berichtet. In den Verhandlungen sollten sich die angekündigten Herausforderungen bewahrheiten. Jeder Prozentpunkt wurde hart umkämpft – sei es im Bereich der Prämienanpassungen als auch im Bereich der Zeichnungsquoten.

Durch unsere konsequenten Verhandlungen der letzten Jahre befindet sich das Prämienniveau unserer Kunden auf einem sehr niedrigen Niveau. Aus diesem Grund sahen wir uns mit Prämienerhöhungen von 30 % – 50 % konfrontiert, welche wir erfolgreich abwehren konnten. Im Schnitt liegen die Prämienerhöhungen unserer Kunden nun zwischen 5 % und 15 % für die nächsten zwei bzw. teilweise gar drei Jahre. Somit konnten wir die Forderungen der Versicherer mehr als halbieren.

Dies bestätigt den von uns eingeschlagenen Kurs. Mit sinkenden Margen im Markt wird die Ermittlung der technischen Prämie umso wichtiger, denn diese dient letztendlich als Verhandlungsbasis. Fehlt diese Information, kann nur sehr schwer beurteilt werden, ob das Angebot eines Versicherers gut oder schlecht ist. Zusätzlich begleiten wir unsere Kunden seit Jahren bei der Umsetzung von Empfehlungen und Erweiterungen im Brandschutz. Mit unserer Unterstützung können die besten Maßnahmen ausgewählt und Ihre Ressourcen – allen voran Ihr Kapital – effektiv eingesetzt werden.

Wir haben es auch diesmal wieder geschafft, unsere Kunden bereits vor Ablauf der ordentlichen Kündigungsfrist in den sicheren Hafen zu steuern. Kündigungsfristverkürzungen bleiben bei uns die Ausnahme. Nicht nur in turbulenten Zeiten wie diesen, bieten wir unseren Kunden hiermit Planungssicherheit für die nächsten Jahre.

Luis Gehrlicher
Industriekunden-Team

Luis Gehrlicher

Weitere Beiträge im Newsletter Oktober 2020