Interna

Industrie-Versicherungsmakler: über Personalknappheit, Herausforderungen und Chancen

Fachkräftemangel – dieser Begriff ist seit Jahren in aller Munde. Waren zunächst nur bestimmte Bereiche davon betroffen, so findet sich dieses Problem mittlerweile branchenübergreifend.

Auch die Versicherungsbranche hat bereits seit geraumer Zeit mit Personalmangel zu kämpfen. Wie vielerorts fehlt auch hier der Nachwuchs. Insbesondere der beratungsintensive Beruf des Industrie-Versicherungsmaklers leidet unter dieser Problematik. Knappe Personalressourcen fordern unweigerlich die Etablierung moderner Arbeitsprozesse. In einigen Bereichen kann die immerzu fortschreitende Digitalisierung unterstützend wirken. Jedoch stößt diese insbesondere dann, wenn es um die individuelle Betreuung unserer Kunden geht, an ihre Grenzen.

Wachsende Unternehmen, Krisenzeiten, sowie die Komplexität globaler Beziehungen beeinflussen den Beratungs- und Vorsorgebedarf der Unternehmen. Aufgrund dessen werden auch wir zum Umdenken gezwungen.

Personelle Engpässe zwingen uns dazu, noch zielgerichteter bei der Neukundengewinnung vorzugehen, um die zur Verfügung stehenden Ressourcen bestmöglich für unsere Kunden nutzen zu können. Speziell geschultes und ausgebildetes Personal ist nötig, um die vielschichtigen Aufgaben des Industriemaklers professionell meistern zu können. Hierzu gehören zum Beispiel die Abschätzung der Risiken, die aus der Betriebs- und Produkthaftung eines Unternehmens entstehen können, die Erstellung von Brandschutzkonzepten, die Ausarbeitung internationaler Programme sowie die Abwicklung von Schäden.

Kurzum: Wir verstehen uns als Betreuer unserer Kunden und sorgen dafür, dass deren Risiken bestmöglich, individuell und allumfassend abgesichert sind. Doch auch nach Vertragsabschluss sind wir mit unseren Kunden ständig im Austausch, um stets auf versicherungsrelevante Veränderungen eingehen zu können.

Deshalb sind wir auf der Suche nach engagierten Teamplayern, jungen Talenten sowie erfahrenen Mitarbeitern, die sich für die vielfältigen, herausfordernden und abwechslungsreichen Aufgaben eines Industrie-Versicherungsmaklers interessieren.

Falls Ihnen in Ihrem Netzwerk eine Person einfällt, die zu uns passen könnte, würden wir uns über die Herstellung des Kontakts sehr freuen.

Katja Eßmann
Industriekunden-Team

Weitere Beiträge im Newsletter Herbst 2022