Schaden

Digitales Schadenmanagement

Ein KFZ-Schaden ist für jeden ein negatives Ereignis. Nichts wünscht man sich sehnlichster als eine schnelle, unkomplizierte Schadenregulierung. Von der ersten Schadenmeldung bis zur endgültigen Regulierung vergeht oft viel Zeit. Hier soll in Zukunft die automatisierte, digitalisierte Schadenbearbeitung Abhilfe schaffen.

Mit der mobilen Schadenmeldung per App kann der Unfall und die Bilddokumentation des Schadens direkt beim Versicherer gemeldet werden. Über eine Plattform können sämtliche Schritte von der Unfallmeldung über Schadensbewertung, Reparatur und Bereitstellung von Ersatzfahrzeugen bis hin zur Fahrzeugrückführung direkt organisiert und dokumentiert werden.

Der Unfallgeschädigte kann wählen, ob eine monetäre Entschädigung (bis zu einem bestimmten Betrag) oder die Reparatur des Schadens gewünscht ist. Wer sich für die finanzielle Entschädigung entscheidet, soll binnen weniger Stunden eine Anweisung hierzu erhalten. Eine Besichtigung durch einen KFZ-Gutachter ist nicht mehr nötig. Wer seinen Unfall nicht „fiktiv“ abrechnen will, erhält innerhalb weniger Minuten grünes Licht für die KFZ-Reparatur.

Beim sog. Speed-Check wird die Schadenprognose per künstliche Intelligenz erstellt. Hier werden über 800 verschiedene Parameter wie Arbeitslöhne, Reparatur-, Lackier- und Ersatzteilkostenpositionen berücksichtigt. Der Kunde hat die volle Transparenz und kann den Stand der Schadenregulierung jederzeit verfolgen.

Dies hat nicht nur für den Versicherer den Vorteil, dass sich der Schadenaufwand reduziert. Durch die sinkende Schadenquote profitieren Sie davon bei den Prämienverhandlungen mit Ihrem Versicherer.

All das klingt nach Science-Fiction; doch dieser Ablauf existiert bereits heute und soll bis zum Ende des Jahres von vielen Versicherungen angeboten werden.

Für weitere Fragen kontaktieren Sie uns. Gerne stehen wir Ihnen „Rede und Antwort“.

Simone Weiß
Industriekunden-Team

Simone Weiss

Weitere Beiträge im Newsletter Juli 2021