Industrie

Saisonanalyse bei RMK

Nach dem Renewal ist vor dem Renewal. Denn auch wir bei RMK analysieren die vergangene Saison bzw. die letzte Verhandlungsrunde und versuchen mit den gewonnenen Erkenntnissen unsere Taktik, Spielzüge und Dienstleistung entsprechend zu optimieren, um bei der nächsten Vertragsverlängerung (dem sog. Renewal) weiterhin Erfolge für unsere Kunden erreichen zu können.

Im vergangenen Renewal war es in manchen Fällen eine Herausforderung, mit den verschiedenen Versicherern einen einheitlichen Prämiensatz für ein Vertragskonsortium zu verhandeln. Hierdurch verzögerte sich zum einen der Abschluss der Verhandlungen und erhöhte sich zum anderen die Gesamtprämie, da der gemeinsame Nenner immer der jeweils höchste Prämiensatz im Konsortium ist. Dies war in der Vergangenheit im weichen Markt vernachlässigbar, da die Beteiligten meist den Vorgaben des führenden Versicherers gefolgt sind. Im harten Markt und bei Anwendung unterschiedlicher Tarifierungsgrundlagen hat sich dies deutlich verändert. Wir haben für derartige Situationen nun die technischen Möglichkeiten geschaffen, vertikale Prämiensätze in einem Dokument zu verarbeiten, sofern dies Vorteile für unsere Mandanten bringt. Hierbei verhandeln wir mit jedem Versicherer einen eigenen Prämiensatz, welcher bei der Berechnung der Gesamtprämie entsprechend der Beteiligungsquote des jeweiligen Versicherers berücksichtigt wird. Somit können die Vertragsverhandlungen unabhängig voneinander geführt werden. Dies erhöht zwar den Aufwand für RMK, beschleunigt jedoch insgesamt den Prozess und reduziert die Prämie.

Fazit: Durch die Verwendung unterschiedlicher Prämiensätze innerhalb eines Vertragskonsortiums erweitern wir unsere Flexibilität am wettbewerbsarmen Versicherermarkt. Somit senken wir die für unsere Kunden ausschlaggebende Gesamtprämie und erhöhen deren Planungssicherheit.

Luis Gehrlicher
Industriekunden-Team

Luis Gehrlicher

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